Kardiologische Privatpraxis am Wasserturm

Markus Woznicki - Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie - Ihr Kardiologe in Essen

Prävention/kardiovaskulärer Risikocheck

Hier werden nach einen Bestandaufnahme Ihres Herzens und Ihres Herz-Kreislaufsystems Risikofaktoren identifiziert und individuelle das Risiko für das Auftreten eines akuten Ereignisses wie Herzinfarkt oder Schlaganfall bestimmt. Anschließend werden Möglichkeiten der Optimierung Ihres individuellen Risikoprofils besprochen.

Ruhe-EKG/12-Kanal EKG

Anhand von elektrischen Spannungskurven von Ableitungspunkten am Körper erhalten wir ein präzises Abbild der elektrischen Erregung der Herzmuskulatur.

Langzeit-EKG/24h EKG

Sie nehmen ein EKG am Köper mit nach Hause, dies wird anschließend computergestützt ausgelesen.

Belastungs-EKG - Ergometrie

Mit Hilfe eines Fahrrad-Ergometers wird unter ansteigender Belastung die Reaktion des Kreislaufsystems gemessen.

Ultraschalluntersuchung der Hauptschlagader

Mit Veränderungen der Aorta können eine Reihe von Erkrankungen auftreten. So können zum Beispiel ein langjähriger Bluthochdruck, eine generalisierte Gefäßverkalkung oder ein Diabetes mellitus die Wand der Aorta so verändern, dass die Gefahr eines Platzens besteht und die Aorta operativ ersetzt oder durch ein Stützgeflecht (Stent) stabilisiert werden muss.

Durch Ultraschalluntersuchungen können diese Veränderungen rechtzeitig entdeckt und eine entsprechende Behandlung eingeleitet werden.

Farbdopplerechokardiographie/Echokardiographie

Mit Hilfe der Echokardiographie kann das Herz unkompliziert zwischen den Rippen hindurch dargestellt werden. Mit dem Ultraschall können die Größe der  Herzkammern, die Wanddicken, die Pumpleistung oder Herzklappenfehler beurteilt werden.

Gefäß- und Dopplersonographie

Mithilfe der Duplexsonographie werden die oberflächlich gelegenen Halsschlagadern dargestellt und ihre Flussverhältnisse beurteilt um frühe Veränderungen der Gefäßinnenwände, Arteriosklerose und verkalkte Engstellen zu identifizieren und zu behandeln.

Polygraphie, Schlaf-Apnoe-Diagnostik

Während der Polygraphie schlafen Sie zu Hause im eigenen Bett. Es werden die Atembewegungen von Brust und Bauch, sowie der Atemfluss über die Nase, der Sauerstoffgehalt im Blut und die Herzfrequenz kontinuierlich aufgezeichnet.

Modernste Pharmakotherapie

Wir unterstützen Sie mit einer leitliniengerechten Herzinsuffizienz-Medikation (ß-Blocker, RAAS-Hemmer etc.) als wesentliche Komponente der Herzinsuffizienz-Therapie.